- Jahrgang 1959
- ausgebildeter Supervisor
tiefenpsychologisch-beziehungsanalytisch, Transaktionsanalyse, Kommunikations- und Systemtheorie - ausgebildeter Coach
Coaching mit Gestalt und System – Mitglied der deutschen Gesellschaft für Coaching - staatlich anerkannter Heilpädagoge
- ausgebildeter Lerntherapeut (MEMORY)
Seit 1995 als Supervisor in sozialpädagogischen und pflegerischen Einrichtungen in Nordrhein Westfalen und Niedersachsen tätig. Seit 1998 für klein- bis mittelständige wirtschschaftliche Unternehmen als Coach tätig.
beruflicher Werdegang:
1980-1992: Pädagogischer Mitarbeiter im SOS-Kinderdorf e.V., pädagogische Gruppenarbeit, Erlebnispädagogik, Beratung zur Pädagogik und Beziehungsarbeit in Kinderdorffamilien, stellvertretende Einrichtungsleitung.
1993-1998: pädagogischer Mitarbeiter im SOS-Jugendhaus Detmold des SOS-Kinderdorf e.V., Konzeptualisierung und Weiterentwicklung neuer Formen von Wohngruppen für junge Erwachsene.
1994-1996: Ausbildung zum tiefenpsychologisch-beziehungsanalytischen Supervisor, Institut INITA Hannover, thematische Abschlussprüfung „Leitungssupervision“.
1995: Beginn selbständiger Arbeit und freiberuflicher Tätigkeit als Supervisor und Fortbildungstrainer.
1998: systemische Ausbildung zum Coach.
2005: Weiterbildung MEMORY-Lerntherapeut. Begleitung und Training von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwächen (u. a. Dyskalkulie).
2006: Stadtleitungsaufbau der MEMORY-Lerntherapie in den Kreisgebieten Lippe und Hameln-Pyrmont.
2014: In Teilzeit, Teamleitung der ambulanten Sozialpsychiatrie (ASP) von Nordlicht e.V. in Hamburg.
2020: Leitung der kath. Telefonseelsorge – Caritas Hamburg
berufliche Kompetenzen:
- Einzel-, Team- und Leitungssupervision in sozialen Einrichtungen der stationären, ambulanten und behördlichen Jugendhilfe, der Elementarpädagogik, der Altenpflege und der psychiatrischen Nachsorge
- Coaching von leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sozialpädagogisch – pflegerischer Arbeitsfelder und wirtschaftlicher klein- und mittelständiger Unternehmen.
- Trainertätigkeiten zu Thematiken der Teamentwicklung, der Kommunikations- und Beziehungsförderung und der Konzeptionsarbeit in Einrichtungen der Elementar-, Behinderten- und Heimpädagogik
- Konfliktmanagement, Mediation
- Coaching zur Leitungs- und Führungskompetenzentwicklung
- Begleitung bei Existenzgründungen
- Training und Förderung von Lernkompetenzen
Zur Qualitätssicherung der eigenen beruflichen Profession regelmässige Teilnahme an Kontrollsupervisionen und fachlichen Weiterbildungen.